The way of life
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Teampsychologe

+14
Moritz Leitner
Marco Höger
Marc-André ter Stegen
André Schürrle
Lisa Wesseler
Marco Reus
Leonardo Bittencourt
Thomas Müller
Julian Draxler
Benedikt Höwedes
Sebastian Jung
Manuel Neuer
Dr. Hans-Dieter Hermann
Joachim Löw
18 verfasser

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter

Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Fr Jul 26, 2013 3:03 am

Manu musste das alles erst mal sacken lassen... es war gerade einfach zu viel. "Ja schon klar.. aber...manchmal hab ich halt das Gefühl, dass mein Gedanken die Kontrolle selber übernehmen und mich kontrollieren.. mir die Zweifel einreden... dass muss ich halt dann ablegen und.. eigentlich dachte ich echt, ich schaffe das! Vor allem.. mit.. Hilfe von den anderen.. dann klappt das schon.. ich bin da zuversichtlich.. ich will das ja auch.. ändern!" Manu lächelte leicht.
"Es tut mir ja auch gut.. und meiner Leistung.. wenn ich nicht mehr zweifle!"
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Fr Jul 26, 2013 3:26 am

"Du dachtest, dass du es schaffst? Das will ich nicht hören. Du denkst, dass du es schaffst, weil du weißt, dass du es schaffst. Ich helfe dir dabei und deine Freunde und Familie werden dir sicher auch helfen, aber du musst selber an dich glauben, das ist ganz wichtig. Deine Zuversicht gefällt mir. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung." Hans-Dieter lächelte Manuel an.
"Aber es war viel für heute, oder? Willst du erst mal alles sacken lassen und später oder morgen wiederkommen oder sollen wir direkt jetzt noch ein wenig weitermachen?" Die Entscheidung würde er Manuel überlassen, er musste selber einschätzen, was für ihn am besten war.
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Fr Jul 26, 2013 4:10 am

Manu grinste. "Okay.. ich weiß, dass ich es schaffe!" meinte er zuversichtlich. Ja.. er würde das schaffen, Manu hatte schon so viel gemeistert, dann schaffte er das auch noch. "Ja.. war schon ziemlich viel...aber..!" Manu schaute auf die Uhr. Training hatte er so wie so verpasst und jetzt hatten sie ja Freizeit. "Also.. ich würde schon weiter machen.. Training hab ich so wie so verpasst und ich hab jetzt Freitzeit... und wenn wir schon dabei sind.. oder nerv ich dich schon.. !"
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Fr Jul 26, 2013 5:20 am

Hans-Dieter musste lachen. "Nein, du nervst nicht, Manuel, keine Sorge." Auf was für Ideen die Spieler manchmal kamen. Als würden sie ihn nerven... er schüttelte kurz mit dem Kopf. Das war doch sein Job und jeder neuer "Fall" war eine neue Herausforderung für ihn. Außerdem möchte er den Jungs ja helfen und da nerven sie ihn ganz sicher nicht.
"Okay... also, wir müssen im Prinzip Schritt für Schritt vorgehen und einige Dinge immer wieder wiederholen. Wir fangen damit an deinen Zweifeln, dass du ein schlechter Torhüter bist, etwas entgegen zu setzen."
Hans-Dieter reichte Manuel den Block, der noch auf dem Tisch lag, holte dann etwas zu trinken und ein Tablet-PC. Während er es anschaltete, erklärte er weiter. "Wir machen eine Liste. Gute Spiele, die dir selber einfallen, besondere Ereignisse, wie gehaltene Elfmeter oder Glanzparaden. Außerdem suchen wir im Internet nach Schlagzeilen. Aussagen, die Sportreporter über dich gemacht haben - natürlich auch nur die Positiven. Also, was fällt dir selber ein? Aufschreiben. Ich suche der weilen im Internet."
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Fr Jul 26, 2013 5:33 am

Manu nahm einen Schluck und starrte dann auf den Block, auf die leeren Zeilen. Welche Spiele waren ihm besonders in Erinnerung geblieben? Manu vielen spontan sogar ein paar ein. Ein leichtes Lächeln schlich ihm auf die Lippen. Schnell schrieb er auf. Spiel gegen Porto, CL Halbfinale gegen Real Madrid(Elfmeter schießen), verwandelter Elfmeter im CL Finale gegen Chelsea, gehaltener Elfer gegen Dortmund(Rückspiel 2013), CL Finale in London, DFB Pokalfinale.....
Manu kaute auf dem Stift, während er weiter nach dachte, aber mehr viel ihm nicht ein.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Fr Jul 26, 2013 5:59 am

Hans-Dieter beobachtete, was Manuel auf den Block schrieb, während die Seiten im Internet luden.
"Okay, schreib mal bitte mit, was wir hier haben. Andreas Köpke wird zitiert "Neuer ist der perfekte Torwart", dann hier "Neuer ist ein super Torwart". Hm, was haben wir noch... deine Kicker-Durchschnittsnote in der letzten Saison 2,15, die Saison davor 2,95 und wiederum davor 3,10. Siehst du die Verbesserung? Das ist sehr gut. Schreib das auf."
Hans-Dieter lächelte ihm aufmunternd zu. "Und wie war das 2012? Da warst du auf Platz 4 der weltbesten Torhüter. Das wärst du nicht, wenn du nicht so gut wärst."
Er ließ Manuel die Dinge notieren und gab ihm die Zeit zu realisieren, was das bedeutete.
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Fr Jul 26, 2013 6:07 am

Manu notierte sich alles, was Didi ihm erzählte und schaute etwas ungläubig auf den Block. "Das.. haben die wirklich alle gesagt?" fragte er etwas geschockt. Ihm war das nie so bewusst, da er sich kaum um die Medien kümmerte. Die schrieben doch immer nur scheiße.
"Ich.. hab mich nie so darum gekümmert, was die da schreiben.. aber... irgendwie.. " Manu schaute auf den Block. ".. es tut gut, so was zu lesen!"
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Fr Jul 26, 2013 7:02 am

"Ja, das haben die alle gesagt", Hans-Dieter lächelte Manuel an. "Aber - und das muss dir auch bewusst sein - das waren positive Schlagzeilen. Es gibt auch negative. Das wird auch ein Punkt in unserem Plan sein. Wir werden negative Berichterstattung nehmen und gucken, was wir positives daraus ziehen können. Aber das kommt später. Erst reden wir über das positive." Er schaute wieder auf das Tablet. "Hier ist ein Interview mit Oliver Kahn. Die Überschrift ist "Kahn kritisiert Neuer". Kritik kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Leider verbinden viele mit dem Wort Kritik immer direkt das Negative. In diesem Artikel sagt Kahn, dass ihm deine Spielweise bei Schalke nicht gefallen hat, aber du hast dich enorm weiterentwickelt und das gefällt ihm."
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Sa Jul 27, 2013 12:15 am

"Ich...weiß, dass es nicht nur positive Berichterstattungen gibt, glaub mir..damit, hab ich mehr als genug Erfahrungen.. ich meine, nach einigen von meinen Patzern. Auch nach dem CL Finale dahoam und so." Manu seufzte auf. "Aber, ich meine, aus Berichterstattungen, in denen man nur runter gemacht wird..da kann man nichts positives draus ziehen." War ja auch so.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann So Jul 28, 2013 4:48 am

"Doch", widersprach Hans-Dieter direkt. "Da kann man etwas Positives draus ziehen, aber damit beschäftigen wir uns jetzt nicht mit. Das kommt später. Dann erkläre ich dir auch noch mehr dazu, weil einige Berichte natürlich nur daraus abzielen den jeweiligen Spieler fertig zu machen."
Hans-Dieter trank einen Schluck.
"Aber wie gesagt, da geht es jetzt nicht drum. Du hast jetzt eine Liste mit positiven Aussagen und Ereignissen. Versuch dir die zu merken. Lern sie auswendig und rufe sie dir immer wieder vor Augen. Zum Beispiel in einem Spiel... oder erst mal nur im Training. Mach dir bewusst, dass du gut warst und du es auch wieder sein kannst. Genauso beim Elfmeterschießen. Du hast schon welche gehalten, du kannst es wieder schaffen! Es ist nicht unmöglich!" Er machte eine kurze Pause.
"Ja, im Endeffekt möchte ich, dass du diesen Zettel auswendig lernst und dir wirklich bewusst machst, was das bedeutet. Was hat es damals bedeutet und was kann es heute für dich bedeuten."
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer So Jul 28, 2013 8:23 am

"Jaa.. wenn du das meinst!" Manu schüttelte nur den Kopf. Er konnte sich nicht vorstellen, dass man DA etwas positives raus ziehen sollte. Aber na ja .. Didi würde schon wissen was er machte. Manu dachte an so scheiß Berichte, aus denen er wirklich NICHTS positives ziehen konnte.
"Ich.. na ja.. ich versuch es, aber bringt mir das was? Ich muss es wohl einfach probieren, aber ich werde deinen Vorschlag.. ich werde es versuchen, sagen wir es so und dann sehen wir..!"
Manu musste einfach mal positiv denken.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann So Jul 28, 2013 9:20 am

"Du musst es nicht versuchen, du musst es machen, Manuel. Ich sage dir das nicht umsonst." Hans-Dieter lächelte sanft. "Du sollst dich deiner positiven Erfolge immer wieder bewusst machen, damit deine Gedanken diese auch verinnerlichen und du im allgemeinen positiver denkst und nicht mehr so negativ. Ich hab eben von "Gedankenkontrolle" gesprochen und genau das wollen wir hier machen. Deine Gedanken in eine positive Richtung lenken."
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer So Jul 28, 2013 9:28 am

"Also..lern ich das auswendig und... werde positiver denken! Ich.. mach es einfach. Kann ja nicht so schwer sein, einfach machen..!" Manu wusste nicht soo ganz ob das was werden würde, aber irgendwie.. würde er das schon.. schaffen.
"also.. wenn wieder so scheiß Gedanken aufkommen, versuche ich, an die Erfolge und positiven Dingen zu denken und dann, meine Gedanken zu kontrollieren, hab ich das richtig verstanden?" Lieber mal nachfragen.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann So Jul 28, 2013 10:25 am

"Genau so soll es sein. Allerdings klingt das, wie so viele Sachen, leichter als es ist. Es bedarf Konzentration und einem starken Willen. Am Anfang wird es auch nicht immer klappen, aber du darfst dann nicht damit aufhören. Du musst immer wieder versuchen daran zu denken. Sag das vielleicht auch deinen Trainern, dass sie dich daran erinnern sollen, wenn es im Training nicht klappt oder so", erklärte Hans-Dieter nochmal.
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer So Jul 28, 2013 10:30 am

Manu nickte. "Ich werde mich bemühen. Ich kann es Toni sagen, aber hier haben wir ja leider keinen Torwart-Trainer, was ich so schade finde. Ich könnte Andi wirklich dringend gebrauchen, er hat mich eigentlich immer relativ gut aufgebaut. Aber ich werde das mit denen absprechen und alles Menschen mögliche versuchen, um meine Gedanken besser zu kontrollieren, das verspreche ich!" Manu lächelte leicht und krallte sich an sein Glas, trank einen Schluck.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann So Jul 28, 2013 11:05 am

"Aber setz dich nicht unter Druck, Manu, das ist wirklich wichtig", schärfte Hans-Dieter ihm noch mal ein. "Wir haben alle Zeit der Welt. Du hast alle Zeit der Welt."
Er beobachtete Manuels Haltung. Ganz überzeugt schien er noch nicht. Aber das würde sich schon noch ändern.
"Sprich vielleicht auch mal mit Leonardo. Ihr beiden könnt euch da ein bisschen unterstützen."
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Mo Jul 29, 2013 1:05 am

"Ja..das ist eine gute Idee! Leo kann mir bestimmt helfen und wir könnten uns gegenseitig unterstützen!" Manu lächelte leicht und trank eine Schluck.
"Ich werd mir wohl oder übel Zeit lassen müssen.. du hast ja schon gesagt, dass das nicht von heute auf morgen geht.." Manu hätte das zwar so gerne, aber besser er ließ sich Zeit und dann klappte alles, an statt er das schnell durch zog und am Ende, seine Zweifel wieder zurück kamen.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Mo Jul 29, 2013 3:06 am

"In der Ruhe liegt die Kraft. Kommt Zeit, kommt Rat. Die Zeit, die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt... an diesen Sprüchen ist etwas dran, Manuel." Hans-Dieter lächelte wieder. "Du bist jung, du hast die Zeit. Und wenn du dir diese Zeit jetzt nicht nimmst, ist es irgendwann vielleicht zu spät. Ich will dir keine Angst machen, nur du darfst das nicht vor dir her schieben. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Und das kennen wir doch, oder? Ach, morgen fange ich an. Ach, das hat noch eine Woche Zeit... und im Endeffekt macht man es gar nicht. Du hast die Zeit, die du brauchst, ich will dich damit nicht unter Druck setzen, ich will dir nur klar machen, dass du wirklich jetzt anfangen musst und nicht erst nach der WM, dann vielleicht in der Winterpause und dann nach der Saison. So wird es nämlich nicht besser. Und du willst doch, dass es besser wird, oder?" Immer noch hatte er das freundliche Lächeln im Gesicht.
"Aber das war einiges für heute. Mach erst mal das, was ich dir aufgetragen habe, okay? Oder hast du noch irgendwelche Fragen?"
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Mo Jul 29, 2013 3:19 am

"Natürlich will ich das es besser wird und keine Sorge, ich werde mir Zeit lassen.. " beruhigte Manu seinen Psychologen. "Ich hab schon gemerkt, dass es nicht gut ist, wenn man sich zu viel Zeit lässt, aber auch nicht gut ist, wenn man so voreilig ist!" Das hatte er bei Thomas und Benni gesehen.
"Nein.. ich hab keine Fragen mehr, ich werde das auswendig lernen und es mir immer wieder vor Augen führen."
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Dr. Hans-Dieter Hermann Mo Jul 29, 2013 3:26 am

"Aber der Unterschied ist, dass es in diesem Fall kein 'voreilig' gibt, Manuel." Hans-Dieter zwinkerte ihm zu und stand dann auf. "Aber raus mit dir. Leonardo wartet sicher auf dich, oder?"
Dr. Hans-Dieter Hermann
Dr. Hans-Dieter Hermann

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Mo Jul 29, 2013 3:59 am

"Ja, stimmt.. dann bis später oder so!" Manu lächelte Didi ein wenig an und verließ dann das Zimmer, vor dem schon Leo wartete. Manu zog ihn einfach erst mal in seine Arme und hielt ihn fest an sich gedrückt. "Danke, das du gewartet hast, Kleiner!"
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Leonardo Bittencourt Mo Jul 29, 2013 7:01 am

Leo schreckte aus seinen Gedanken hoch und schmiegte sich in Manuels Arme. "Kein Ding... nur haben wir das Training verpasst", murmelte er leise. "Geht's dir denn gut? Was wollte Didi von dir?" Er hatte die dumme Vermutung, dass Didi ihn reingeholt hatte, weil er sich verplappert hatte.
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt

Anzahl der Beiträge : 3016
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 30
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Mo Jul 29, 2013 7:04 am

Manu lächelte leicht. "Er hat wohl von jemanden erfahren, dass ich nachts alleine schlecht schlafe.. wir haben.. herausgefunden, woran das liegt!" gab Manu leise zu und wurde rot. Irgendwie war das ganze schon peinlich, auch der Zettel, den er auswendig lernen musste.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Leonardo Bittencourt Mo Jul 29, 2013 7:11 am

Leo lief schlagartig rot an und löste sich von Manu. "Dieser Jemand war dann wohl ich...", gestand er verlegen und sah auf den Boden. "Tut mir leid..." Er spielte mit den Karteikarten in seiner Hosentasche und seufzte.
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt

Anzahl der Beiträge : 3016
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 30
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Manuel Neuer Mo Jul 29, 2013 7:16 am

"Macht nichts.. ich hab es schon geahnt!" Manu strich Leo durch sein Haar und grinste. "Wollen wir auf irgendein Zimmer oder so.. hier.. ich weiß auch nicht.. ist es öffentlich!" Manu schaute sich um. Er hatte keine Lust, dass jemand von dem hier mitbekam.
Manuel Neuer
Manuel Neuer

Anzahl der Beiträge : 7070
Anmeldedatum : 05.01.13
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Teampsychologe - Seite 27 Empty Re: Teampsychologe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 27 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten